Anzeige
Business

EU-Parlamentsausschuss fordert harmonisierten Binnenmarkt und Regularien für Videospiele

Der Ausschusses für Verbraucherschutz und Binnenmarkt des EU-Parlaments hat einen Berichtsentwurf zu Games angenommen. Darin enthalten: Forderungen nach einem europäischen Games-Award, harmonisierten Verbraucher- und Datenschutzregeln, Minderheitenschutz und stärkere Förderung.

Pascal Wagner16.12.2022 13:37
Das Europäische Parlament in Straßburg.
Das Europäische Parlament in Straßburg. European Parliament

Im November hatte das Parlament der Europäischen Union beinahe einstimmig beschlossen, ein gemeinsames Vorgehen der gesamten EU in Sachen Gamesstrategie von der EU-Kommission zu fordern. Nun hat das EU-Parlament diese Forderung mit einem Berichtsentwurf konkretisiert: Am Montag, dem 12.12.2022 hat der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz diesen im Parlament angenommen. Der Berichtsentwurf fordert harmonisierte Regeln zum Schutz von Videospielern und zur Entwicklung eines innovativen Videospielsektors. Er ist dreigleisig angelegt: Jeweils auf Minderjährigenschutz, Datenschutz und die Förderung des Videospielsektors.

Anzeige