Anzeige
Publishing

Twitch plant bessere Werbesteuerung und mehr Community-Engagement

Im vergangenen Jahr hat Twitch über eine Milliarde Dollar an Streamer:innen ausgeschüttet und einige Verbesserungen an der Plattform vorgenommen. 2023 sollen Werbesteuerung, Analysedaten und Community-Engagement weiter optimiert werden. Zudem gibt es neue Möglichkeiten für Stream-Werbung.

Marcel Kleffmann27.01.2023 13:03
Twitch plant bessere Werbesteuerung und mehr Community-Engagement
Twitch gibt einen Ausblick auf die Pläne für 2023. Twitch

In einem offenen Brief stellte Twitch die ersten Pläne zur Verbesserung der Videostreamingplattform vor. Zunächst begannen aber Chief Product Officer Tom Verrilli und Chief Monetization Officer Mike Minton mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. So wurden 2022 mehr als eine Milliarde Dollar an Twicher-Streamer:innen weltweit ausgeschüttet. "Wir haben in mehr als 130 Ländern und für 95 Prozent der Streamer, die mit ihren Inhalten Geld verdienen, einen niedrigeren Mindestbetrag für Auszahlungen in Höhe von 50 Dollar eingeführt. So konnten 300.000 Streamer ihre erste Auszahlung erhalten und weitere 39 Prozent der Streamer werden jetzt jeden Monat bezahlt, im Vergleich zu der Zeit, als der Mindestbetrag bei 100 Dollar lag", heißt es. Zudem wurde ein Belohnungsprogramm für Werbung (AIP) gestartet, mit dem Streamende zuverlässiger Einnahmen durch Werbung erzielen sollen. Zum Halbjahr wurde die Beteiligung bei der Aufteilung der Werbeeinnahmen auf 55 Prozent angehoben. Bessere Analysemöglichkeiten im Creator-Dashboard, transparentere Spendenstreams und neue Tools für Community-Interaktionen wurden ebenfalls hervorgehoben.

Anzeige