Anzeige
Event

Summer Game Fest 2023 im Überblick

Bei der Auftaktveranstaltung des Summer Game Fests 2023 wurden wieder zahlreiche Titel angekündigt und neue Inhalte präsentiert, aber weitgehend ohne deutsche Beteiligung. Focus, Paradox, Sega und Square Enix kündigten mehrere Games an. Quantic Dream startete zudem sein Publishing-Label.

Marcel Kleffmann09.06.2023 16:06
Summer Game Fest 2023 im Überblick
Moderator Geoff Keighley führte souverän durch die fast zweistündige Show. SGF

Einst war das Summer Game Fest (SGF) eine Showcase-Notlösung, um die abgesagte E3 wegen der Covid-19-Pandemie zu kompensieren. Das war vor vier Jahren. Mittlerweile hat das Summer Game Fest als digitale Präsentation die traditionsreiche E3 überlebt, selbst der E3-Neustart mit ReedPop in diesem Jahr scheiterte. SGF-Veranstalter Geoff Keighley sagte vor dem Event im VGC Podcast, dass die E3 "ein Relevanzproblem und in den letzten Jahren auch ein Teilnehmerproblem" hatte. Er vermutet, dass es ohne das Summer Game Fest als bündelnde Veranstaltung "noch schlimmer wäre", da alle Publisher auf Hausmessen setzen würde. Und so wurde in der Nacht vom 08. auf den 09. Juni die vierte Ausgabe der von Keighley moderierten Show ausgestrahlt, diesmal mit einer überraschend kurzen Laufzeit von unter zwei Stunden. Wie in den Vorjahren bildete die Eröffnungsshow einen Rahmen für weitere Events, die entweder direkt folgten oder in den nächsten Tagen ausgestrahlt werden. Die insgesamt eher mittelmäßige, aber immerhin ordentlich produzierte Show wirkte vor allem in der zweiten Hälfte zäh, geizte mit Überraschungen und kam weitgehend ohne deutschsprachige Vertreter:innen aus. Die Eröffnungsshow, die live vor Publikum im YouTube Theater in Los Angeles stattfand, zählte am ersten Tag rund 2,5 Millionen Zuschauende auf dem SGF-Channel auf YouTube, die Vorjahresveranstaltung lag bei 1,8 Millionen - allerdings ohne Co-Streams, Reactions und separate Veröffentlichungen auf anderen Channels.

Anzeige