Anzeige
Publishing

Einzelhandel verbuchte 2003 Umsatzeinbußen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hat die Kaufzurückhaltung der Bundesbürger im vergangenen Jahr zu einem Rückgang der Einzelhandelsumsätze geführt. Damit hat der deutsche Einzelhandel zum zweiten Mal in Folge weniger Umsatz als im Jahr zuvor erwirtschaftet.

tp22.01.2004 13:15

Auf Basis der bis einschließlich November 2003 vorliegenden Ergebnisse der Umsätze im deutschen Einzelhandel geht das Statistische Bundesamt davon aus, dass die Umsätze im Jahr 2003 nominal (in jeweiligen Preisen) und real (in konstanten Preisen) um je ein Prozent gesunken sind. Damit würde der deutsche Einzelhandel das zweite Jahr in Folge niedrigere Umsätze gegenüber dem Vorjahr erzielen. Besonders hart getroffen hat es den Non-Food-Bereich. Hier sanken die Umsätze mit nominal -2,4 Prozent und real -2,1 Prozent am deutlichsten unter die des Vorjahres. Allerdings scheint sich die Entwicklung zu verlangsamen. Im Jahr 2002 lag das Minus noch bei 4,2 (nominal) bzw. 3,8 Prozent (real).

Anzeige