Anzeige
Publishing

PlayStation VR2: Nicht kabellos, aber beinahe grenzenlos

Nur einer der drei großen Konsolen-Hersteller setzt bisher auf Virtual Reality. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird Sony Interactive Entertainment mit PlayStation VR2 weiter ausbauen, was zugleich dem ganzen VR-Markt zugutekommt.

Marcel Kleffmann15.02.2023 13:00
PlayStation VR2: Nicht kabellos,  aber beinahe grenzenlos
Die Sense-Controller ersetzen die Provisorien des Vorgängers und orientieren sich am aktuellen de facto VR-Standard. Sony

Mit PlayStation VR wagte Sony Interactive Entertainment im Jahr 2016 den mutigen Schritt in den Consumer-VR-Bereich. Zu der Zeit gab es das erste große - und im Nachhinein betrachtet wohl etwas zu frühe - Aufbäumen im Virtual-Reality-Segment. Im selben Jahr erschienen Oculus Rift und HTC Vive, kurz vorher fand die Premiere von Samsung Gear VR statt und Google Cardboard war ebenfalls ein Thema. Doch PlayStation VR war das einzige System, das speziell für das Konsolen-Gaming-Ökosystem geschaffen wurde. Obwohl es technische Einschränkungen gab, Zusatzhardware nötig war und die Steuerung mehr oder weniger aus wiederverwertetem PS4-Zubehör bestand, fand das am 13. Oktober 2016 veröffentlichte Virtual-Reality-System

Anzeige