Advertisment
Business

Quo V(R)adis - Marktüberblick, Trends und Prognosen

Gaming ist eine Triebfeder für Virtual Reality und wird es auch in Zukunft sein. Obgleich der VR-Markt stark wachsen soll, sieht es nicht so aus, als würde bis 2025 der Mainstream-­Durchbruch gelingen. Die Technik wird besser, nur an AAA-Inhalten mangelt es.

Marcel Kleffmann01.02.2023 13:56
Quo V(R)adis - Marktdaten, Trends,  Nutzungsverhalten und Prognosen
Jährlicher Umsatz von VR-Games Visualisierung: GamesMarkt; Daten: Newzoo Trend Report 2022 | VR Games Market Report

Virtual Reality ist derzeit eine kleine Nische im Spiele­bereich, gerade im Vergleich zu den etablierten Plattformen. Im Gegensatz zum klassischen PC-, Konsolen- oder Mobile-Gaming wächst dieses Segment allerdings stark und macht enorme technische Fortschritte. Nur an überzeugenden Inhalten mangelt es, wobei die Nutzer:innen der Geräte immer wieder herausstellen, wie wichtig Games für die virtuelle Rea­lität sind, dies legen Studien und Reports von Newzoo und Omdia nahe.

Advertisment