Advertisment
Development

Microsoft baut 10.000 Stellen ab, auch im Gaming-Bereich

Weltweit 10.000 Stellen sollen bis Ende März bei Microsoft abgebaut werden. Die Bereiche HoloLens, Edge, Marketing und einige Studios aus der Xbox-Familie sollen betroffen sein. CEO Satya Nadella spricht von Veränderungen des Konsumverhaltens der Kunden und der notwendigen Effizienz von Tech-Unternehmen.

Marcel Kleffmann19.01.2023 10:38
Microsoft President Brad Smith, Chief Financial Officer Amy Hood und CEO Satya Nadella
Microsoft President Brad Smith, Chief Financial Officer Amy Hood und CEO Satya Nadella Microsoft

Microsoft wird bis Ende März 2023 ungefähr 10.000 Stellen weltweit abbauen, ungefähr fünf Prozent der Belegschaft. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 221.000 Mitarbeitende, 2019 zählte die Belegschaft noch circa 144.000 Personen, vor allem in der Covid-19-Pandemie wurde sehr viel eingestellt. CEO Satya Nadella erklärt, das Unternehmen werde in "langfristige Wettbewerbsfähigkeit" investieren und gleichzeitig den von den Entlassungen betroffenen Mitarbeitern Unterstützung bieten. Dennoch werde Microsoft "weiterhin Einstellungen in strategischen Schlüsselbereichen vornehmen". Ein Grund für die Entlassungen seien Veränderungen im makroökonomischen Umfeld. Vielmehr sagt Nadella, dass die Kunden "ihre digitalen Ausgaben optimiert" hätten, "um mit weniger mehr zu erreichen". Er schreibt auch, dass sie Abschreibungen in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar in zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vornehmen wollen. Die Belastung steht in Zusammenhang mit Abfindungskosten, Änderungen am Hardware-Portfolio und "den Kosten für die Konsolidierung von Mietverträgen", um eine höhere Dichte in den Arbeitsbereichen zu schaffen.

Advertisment