Advertisment
Business

Take-Two Interactive: Gute Stimmung trotz tiefroter Zahlen

Der US-Spielehersteller Take-Two Interactive hat erneut Verluste in dreistelliger Millionenhöhe im Quartal verbucht. Zugleich wurden Meilensteine gesetzt: "GTA V" steht bei über 175 Mio. verkaufter Units, "Red Dead Redemption" bei über 50 Mio. Units. Von "NBA 2K23" wurden über acht Mio. Einheiten ausgeliefert.

Stephan Steininger07.02.2023 15:21
Take-Two Interactive Strauss Zelnick CEO

Blickt man allein auf die Kennzahlen, war es weder ein gutes Quartal, noch ein guter Neun-Monats-Zeitraum für den US-Publisher Take-Two Interactive. Zwar legte man beim Umsatz bedingt durch die Übernahme vom Zynga zu, unter dem Strich rutschte das Ergebnis aber in die tiefroten Zahlen. Im Zeitraum 1. Oktober bis einschließlich 31. Dezember summierte sich der Umsatz auf 1,4 Mrd. US-Dollar, nach 903,3 Mio. Dollar im Vorjahr. Das operative Ergebnis stürze jedoch von einem Gewinn in Höhe von 154,1 Mio. Dollar im Vorjahr auf einen Verlust in Höhe von 172,9 Mio. Dollar ab. Nicht viel anders sieht es beim Nettoergebnis aus. Einem Nettoverlust von 153,4 Mio. Dollar im jetzigen Berichtszeitraum steht ein Gewinn von 144,6 Mio. Dollar im Vorjahresquartal gegenüber. Vor allem die Kosten für "Software Development and Royalties", aber auch die "Product Costs" vervielfachten sich im Jahresvergleich.

Advertisment