Anzeige
Business

Steuerrecht für Developer und Publisher - Unsexy, aber wichtig!

Für die meisten Menschen steht das Thema Steuern auf einer Stufe mit dem Zahnarztbesuch. Als internationale Branche mit zum Teil direkten Geschäftsbeziehungen zu den Verbraucher:innen ist das Steuerrecht für Gamesfirmen mindestens genauso wichtig, findet Dr. Christian-Henner Hentsch vom game-Verband in seinem Gastbeitrag.

Dr. Christian-Henner Hentsch ist Leiter Recht & Regulierung beim game - Verband der deutschen Games-Branche.
Dr. Christian-Henner Hentsch ist Leiter Recht & Regulierung beim game - Verband der deutschen Games-Branche. game-Verband

Von den vielen rechtlichen Themen, die im game diskutiert werden, ist das Steuerrecht eines für wahre Connaisseuse. Aber insbesondere weil Games in der Regel international und direkt an Verbraucherinnen und Verbraucher vertrieben werden, führt für die meisten Gamesunternehmen kein Weg daran vorbei. Im Leben ist eben nichts so sicher wie der Tod und die Steuer. Entsprechend sind die Workshops des game zum Steuerrecht auch gut besucht und immer reich an Diskussionspunkten. Dauerbrenner sind dabei vor allem die Umsatzsteuer in Drittländern und die Quellensteuer. Auch steuerpolitische Neuerungen und Abschreibungsmöglichkeiten werden dort vorgestellt. Mit Blick auf die anstehende gamescom wurde aber auch die gewerbesteuerrechtliche Hinzurechnung von Mieten für Messestände besprochen. Im Folgenden soll es um einige der aktuell besonders für Games-Unternehmen zu beachtenden Regelungen im Steuerrecht gehen.

Anzeige