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Business

Report: Game-Jam im Selbstversuch

Einander wildfremde Menschen versuchen, in 24 Stunden ein Spiel zu entwickeln. Kann das klappen? Eine Reportage von GamesMarkt-Redakteur Daniel Raumer.

dara22.10.2015 14:38
Optisch kaum von einer LAN-Party zu unterscheiden, doch hier werden Games entwickelt und nicht nur gespielt.
Optisch kaum von einer LAN-Party zu unterscheiden, doch hier werden Games entwickelt und nicht nur gespielt.

Ein Game-Jam ist gewissermaßen die Quintessenz der Spieleentwicklung. Ein kleines Team versucht, innerhalb kürzester Zeit (meist 24 oder 48 Stunden) ein Spiel zu entwickeln. Keine Gedanken über Marketing oder PR-Strategie, über Retailkanäle oder Pre-Order-Boni - reines Gamedesign aus Spaß an der Freude, das Kondensat der Spieleentwicklung quasi. Um herauszufinden, wie sich das anfühlt, und ob es überhaupt in der Kürze der Zeit zu veritablen Ergebnissen führen kann, habe ich einfach einen Game- Jam im Selbstversuch mitgemacht. Wie läuft es ab, wenn man binnen 24 Stunden versucht, ein Spiel zu entwickeln?

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