Anzeige
Business

Gamesvertrieb: Mit sinkendem Preis steigt die Download-Bereitschaft

2020 überstiegen in Deutschland erstmals die Spieledownloads die Zahl physisch verkaufter Games. Beim Umsatz hat der klassische Vertriebsweg weiter die Nase vorn, auch weil der Preis ein Faktor bei der Entscheidung pro Download ist.

Stephan Steininger08.07.2021 07:42
Der Download-Anteil am Absatz und Umsatz von Games nimmt kontinuierlich zu
Der Download-Anteil am Absatz und Umsatz von Games nimmt kontinuierlich zu game

Seit der Präsentation der Jahresdaten zum deutschen Spielemarkt veröffentlich der Branchenverband game regelmäßig tiefergehende Analysen zu Teilbereichen; diesmal zum Thema Digitalabsatz. Dort gab es 2020 einen Paradigmenwechsel. Erstmals erreichte der Absatz von Spielen per Download einen Anteil von über 50 Prozent. Genauer gesagt lag er bei 58 Prozent. Das ist ein Anstieg um 13 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr und ein massiver Sprung in der Entwicklung, wenn man auch die Vorvorjahre in Betracht zieht.

Anzeige